Gamepad

Discussion in 'Automobilista 2 - Help & Support' started by willsch, Mar 1, 2023.

  1. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Hallo ich bin neu hier und habe mir Automobilista2 zugelegt.
    Jetzt zu meiner meiner Frage, ich bin kein extrem Zogger aber ab und an möchte ich gerne Rennen spielen.

    Mein alter GamePad ( XBox360 ) scheint damit aber etwas überfordert zu sein.
    Ich habe 8 GB Speicher 64 bit und genügend Platz auf der Platte.
    System Win 10.
    Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
    Bitte nur für eine banale PC Steuerung im Bereich so bis 100€.
    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.
     
  2. CrimsonEminence

    CrimsonEminence Administrator Staff Member AMS2 Club Member

    Joined:
    Nov 4, 2018
    Messages:
    9,500
    Likes Received:
    9,114
    Hey, falls du Gebrauchtkauf als Option siehst, würde ich auf jeden Fall mal ein gebrauchtes Logitech G27 oder G25 auschecken. Kriegt man unter umständen schon unter 100€ (G27 gibt es öfter im Rahmen für 80-150€, kommt auch aufs Glück und Zustand an) und es hat (gute) Pedale (drauf achten dass die Potis nicht zittern!) und Shifter schon dabei. Treiber dafür sind etwas älter aber ist bis heute eine der besten Lenkräder die man für relativ "wenig" Geld bekommen kann!
     
  3. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Hallo und danke für die schnelle Antwort.Wie es aussieht, kann man das Spiel nur mit Lenkrad und Co betreiben.
    Ich habe mir heute probeweise einen xbox Controller zugelegt, leider macht das fahren keinen Spass so.Es kann nicht sein das die Einstellungen es nicht erlauben so zu fahren wie ich möchte.
    Auf der Geraden geht mir Hinz und Kunz auf und davon, obwohl da kein Fehler voraus gegangen ist.
    Schade, ansonsten bietet das Spiel alles was ein Motorsportfan höher schlagen läßt.Irgendwie muss ich es schaffen die Steuerung ( Gas und Lenkung ) in den Griff zu bekommen.Ich überleg mir deine Vorschläge mal aber eigentlich wollte ich ohne großen Aufwand ein paar spaßige Runden drehen.
    Danke für die Tipps
     
  4. CrimsonEminence

    CrimsonEminence Administrator Staff Member AMS2 Club Member

    Joined:
    Nov 4, 2018
    Messages:
    9,500
    Likes Received:
    9,114
    Für Controller versuch es mal in den Steuerungsoptionen mit

    - Geschwindigkeitsempflindlichkeit auf ~90 (sehr wichtig für Gamepad, damit die Lenkung auf Geschwindigkeit nicht übermäßig einschlägt - je höher desto weniger Lenkeinschlag auf Geschwindigkeit)
    - Totzone für Lenkung 2
    - Totzone für Gas/Bremse 5
    - Empfindlichkeit für Lenkung 45
    - Empfindlichkeit für Gas/Bremse 0-10
    - Controller Dämpfung nach Bedarf (je mehr, desto mehr ist das "Mitziehen" des Lenkrads mit dem Stick verzögert für "Tipp-Steuerung", je weniger Controller Dämpfung, desto direkter bewegt sich das Lenkrad mit dem Stick)

    Und es empfiehlt sich im Fahrzeug-Setup zu probieren den Lenkeinschlag Wert aufs Niedrigste zu setzen, falls es nicht automatisch geschieht, das ändert die Lenkübersetzung vom Auto direkt zu weniger empfindlicher Reaktion.
     
  5. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Toll, super Service! Danke.
    Ich habe gerade die Einstellungen probiert, leider bin ich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Es ist etwas besser geworden aber z.B. Hockenheim, die Spitzkehre, bei der Anfahrt fährt schon fast alles an mir vorbei, obwohl ich die Ideallinie nutze gibt es Reduktionen beim Speed.
    Bei der Ausfahrt Spitzkehre, keine Reaktion beim Gas, dann aber plötzliches einsetzten und ein Dreher im Ergebnis.
    Also online kann ich der Performance nur verlieren oder mich Blamieren.
    Soweit meine Erfahrungen.
    Ein Kumpel von mir ist bereit mir sein Lenkrad zum testen auszuleihen.
    Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar, ansonsten melde ich mich wieder nach dem Test mit dem Lenkrad.
     
  6. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    ich meinte blamieren...
     
  7. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Hallo, für den Fall das ich mich für eine andere Steuerung entscheide. Welche Lenkrad, Pedal Steuerung funktioniert denn zuverlässig mit Automobilista2? Muss sie bis zu 300 Euro kosten oder sind die günstigeren um die 150 Euro ausreichend? Danke für die schnelle Antwort.
     
  8. CrimsonEminence

    CrimsonEminence Administrator Staff Member AMS2 Club Member

    Joined:
    Nov 4, 2018
    Messages:
    9,500
    Likes Received:
    9,114
    Sämtliche Fahrhilfen scheinen noch aktiv zu sein.
    In den Gameplay Einstellungen lassen sich diese umschalten. "Authentisch" wäre einen Versuch wert.
    Bei racing wheels ist es oft "was du bezahltst, bekommst du auch", es sei denn man kauft gebraucht wo man durchaus mal Schnäppchen schießen kann (hier die oben erwähnten G27 oder G25 von Logitech für 80-160€ je nach Glück und Zustand als Beispiel.)
     
  9. John Hargreaves

    John Hargreaves Well-Known Member AMS2 Club Member

    Joined:
    Jan 1, 2020
    Messages:
    706
    Likes Received:
    619
  10. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Hallo, ich habe jetzt alle Optionen durch und keine Verbesserung erreicht.
    Außerdem habe ich noch die Tastatur als Steuerrung versucht, genauso unfahrbar.
    Das ist alles sehr schade, denn alle Funktionen der Simulation funktionieren gut, nur die Fahrbarkeit fehlt.
    Hat von den (nicht Lenkrad ) Fahrern vielleicht jemand die Einstellungen, mit denen er zurecht kommt als JPG...
    Bei leistungsschwachen Fahrzeugen geht es natürlich einfacher aber trotzdem weit weg vom fahrbaren Zustand.
    Jetzt versuche ich wirklich noch die Lenkrad Variante, wenn die nicht greift, habe ich ein anderes Problem.
     
  11. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Hallo, ich habe in meiner Verzweiflung jetzt doch ein Lenkrad gekauft ( Logitec G923 ) geplant war das so nicht aber was tut man(n) nicht alles in seiner Not.
    Leider hat sich der Spaß noch nicht eingestellt. Das liegt aber bestimmt an mir und den Einstellungen. Im Anhang habe ich deshalb meine Setups , mit der Bitte, schaut doch mal drüber und gebt mir die richtigen Werte, da wäre ich sehr dankbar.
    Danke im Voraus und eine gute Zeit.
     

    Attached Files:

    • set1.jpg
      set1.jpg
      File size:
      27.7 KB
      Views:
      125
    • set2.jpg
      set2.jpg
      File size:
      103.7 KB
      Views:
      135
    • set3.jpg
      set3.jpg
      File size:
      112.5 KB
      Views:
      133
  12. CrimsonEminence

    CrimsonEminence Administrator Staff Member AMS2 Club Member

    Joined:
    Nov 4, 2018
    Messages:
    9,500
    Likes Received:
    9,114
    Hey, stell automatische Kupplung aus (Das Logitech hat ein Kupplungspedal), belege alle wichtigen steuerungen (Lenkung und Pedale) und kalibriere Lenkung (erst voll in eine Richtung einschlagen in der Kalibrierung, dann weiter klicken und noch mal 90° von der Mitte aus, das Logitech Lenkrad sollte auf 900° kalibrieren)

    Für Empfindlichkeit und FFB starte mal mit diesen Einstellungen (ich empfehle unter Umständen etwas weniger FX und bis zu 10 mehr Low Force Boost)
    20230305153128_1.jpg 20230305153143_1.jpg
     
  13. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Hallo, Dank Deiner Hilfe bin ich jetzt auf dem richtigen Weg. Bis auf Kleinigkeiten wie Pedale fixieren und noch div. Kleineinstellungen, bin ich jetzt endlich zufrieden.
    Super Forum. 10 Sterne!!!!!!!!!!
     
    • Like Like x 1
    • Informative Informative x 1
  14. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Hallo, nachdem es jetzt mit der Technik klappt, habe ich noch eine Frage. Wie soll ich "dir fehlt ein DLC" verstehen? Kann ich auch offline die Nordschleife fahren? Gruss und Danke
     
  15. CrimsonEminence

    CrimsonEminence Administrator Staff Member AMS2 Club Member

    Joined:
    Nov 4, 2018
    Messages:
    9,500
    Likes Received:
    9,114
    AMS2 erlaubt die Nutzung von DLC Strecken welche man nicht besitzt im Online Modus wenn man nicht der Host ist und einer Sitzung mit jenen DLC Strecken beitritt (eine Möglichkeit die offen gelassen wurde damit man eine Preview auf Strecken bekommen kann ohne diese zu besitzen)

    Offline sind DLC Strecken, welche man nicht besitzt in vorgefertigten Meisterschaften nutzbar.

    Für volle Nutzung sind DLC Strecken, welche man nicht besitzt nicht offline in selbst erstellten Events nutzbar.

    Also wenn du den Nürburgring DLC nicht besitzt kannst du diesen praktisch nur Online auf anderer Leute Server/Lobbies fahren.

    Als Tipp, falls du überlegst dir DLC zu holen: Nächster Sale auf Steam ist am 16. März. ;)
     
  16. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    OK Danke
     
  17. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Hallo, ich habe leider keinen Plan wo ich die DLC finden kann. Ich habe im Markt gesucht und nichts gefunden. Bitte Einen Hinweis wie ich zu Nordschleife DLC komme. Vielen Dank
     
  18. willsch

    willsch Member

    Joined:
    Mar 1, 2023
    Messages:
    33
    Likes Received:
    1
    Hallo, ich habe es geschafft. Alles ok
     
  19. Periophtalmus Spintirus

    Periophtalmus Spintirus [3DP]BumbleBee AMS2 Club Member

    Joined:
    Dec 10, 2016
    Messages:
    643
    Likes Received:
    356
    Hast schon gekauft?
    Meines Wissens soll demnächst wieder ein Sale starten. Beste Gelegenheit sich mit DLC einzudecken, falls dich sonst noch was interessiert!
     
  20. CrimsonEminence

    CrimsonEminence Administrator Staff Member AMS2 Club Member

    Joined:
    Nov 4, 2018
    Messages:
    9,500
    Likes Received:
    9,114
    Für den Sale auf Steam am Besten heute am späteren Abend abwarten, vorausgesetzt die Steam server sind dann nicht komplett überfordert. :D
     

Share This Page